Pressemeldung

So digital ist der Mittelstand heute und morgen

Umfrage: Sechs der zehn wichtigsten Kanäle für den Kundenkontakt sind online

Hamburg, 24. August 2016 – Mittelständische Unternehmen treten schon heute mit ihren Kunden eher über digitale Kanäle in Kontakt. Sechs der Top-10-Kanäle zur Kundenansprache sind online. Ganz vorn liegt die Unternehmenswebsite. Für 85 Prozent ist sie der wichtigste Weg für die Kundenansprache und den Unternehmenserfolg. Danach folgen die Präsenz in Suchmaschinen wie Google (60 Prozent) sowie eigene Profile in Social Media (52 Prozent). Erst auf Platz vier und fünf landen Messen (45 Prozent) und der Außendienst (43 Prozent). Das ergibt eine Umfrage der Online-Mediaagentur Kontor Digital Media in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg. Befragt wurden insgesamt 129 hiesige Marketing-Entscheider mittelständischer Unternehmen.

In den nächsten zwei Jahren wollen die mittelständischen Unternehmen ihre Kunden noch stärker auf digitalem Weg ansprechen. Die fünf Kanäle, in die Firmen verstärkt investieren wollen, sind allesamt digital: Fast acht von zehn werden verstärkt auf die Webseite bauen, rund drei Viertel der Befragten werden auf die Präsenz in Suchmaschinen und Social-Media-Accounts setzen. Werbeanzeigen in Social Media sowie Kommunikation per Newsletter wird mehr als die Hälfte der Befragten stärker nutzen. Für etwa ein Viertel kommen eigene Apps oder Online-Shops in Frage.

Die aktuell meistgenutzten nicht-digitalen Kanäle Messen und Außendienst werden künftig zwar nicht durchweg ihre Bedeutung einbüßen, verlieren aber an Relevanz im Vergleich zu den genannten digitalen Wegen zur Kundenansprache. Das Ladengeschäft oder Büro sowie Printprodukte verabschieden sich langsam aus dem Marketing-Mix: 31 Prozent planen, Büro oder Geschäft weniger stark einzusetzen. 43 respektive 54 Prozent der Mittelständler werden die Nutzung von gedruckten Katalogen oder Postwurfsendungen reduzieren.

Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer, Kontor Digital Media: „Die mittelständischen Unternehmen müssen sich mit einer Vielzahl von Kanälen und Instrumenten zur Kundenansprache beschäftigen. Auch Bewegtbildplattformen und Bannerwerbung sind wichtige Kundenkontaktpunkte. Die Kür ist es, nur auf die Kanäle in der Kommunikation zu setzen, bei denen Investition und Gewinn in einem gesunden Verhältnis stehen.“

Andreas Feike, Landesbeauftragter, BVMW Metropolregion Hamburg: „Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Unternehmen schon digital kommunizieren, aber teils noch in alten Strukturen und Gewohnheiten verhaftet sind, die sich nicht von heute auf morgen abstellen lassen. Die Digitalisierung drückt aber gewaltig, dessen sind sie sich bewusst.“

Der Report mit allen wichtigen Ergebnissen aus der Umfrage „Digitales Marketing im Mittelstand“ kann hier heruntergeladen werden: http://kontordigitalmedia.de/umfrage-report. Journalisten können den Report per E-Mail an kontordigitalmedia@frauwenk.de anfordern.

+++

Über die Umfrage

Die Umfrage „Digitales Marketing im Mittelstand“ wurde durchgeführt von Kontor Digital Media in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg. Insgesamt wurden im Juli 2016 129 Marketingentscheider mittelständischer Markenunternehmen (B2B und B2C), die Mitglieder im BVMW Metropolregion Hamburg sind, befragt. Das Verfahren war eine Online-Umfrage, zu der per E-Mail eingeladen wurde.  Abgefragte Themenfelder umfassen u. a. den aktuellen und zukünftigen Einsatz von Offline- und Online-Instrumenten und -Kanälen, Informationsquellen zum Thema Digitalmarketing, Einsatz von Budget und Strategie, Ziele, Erfolgsmessung, Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Herausforderungen im Digitalmarketing. http://kontordigitalmedia.de/umfrage-report

+++

Bildmaterial:

Umfrage-Grafiken: Wichtige Kanäle für den Kundenkontakt

Alle Bildnachweise für Umfrage-Grafiken: Tina Gothe

Wichtige Kanäle für den Kundenkontakt: Heute

Print                Web

Wichtige Kanäle für den Kundenkontakt: Morgen

Print                Web

Wichtige Kanäle für den Kundenkontakt: Kombination Heute und Morgen

Print                Web

 +++

Porträts

Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer, Kontor Digital Media             
Web                Print

(Bildnachweis: Kontor Digital Media)

Andreas Feike, Landesbeauftragter, BVMW Metropolregion Hamburg

Web                Print

(Bildnachweis: BVMW Metropolregion Hamburg)

+++

Über Kontor Digital Media:

Kontor Digital Media ist eine unabhängige Hamburger Mediaagentur mit digitalem Fokus. Sie versteht sich als Partner mittelständischer Marken, die ihre bestehenden Markenführungs- und Vertriebskonzepte für das Internet erfolgreich adaptieren oder die ihre Online-Aktivitäten optimieren wollen. Dabei legt Kontor Digital Media besonderen Wert auf das Zusammenspiel von Content, Kreation und Media und verbindet Markenkommunikation mit Performance Marketing. Zu den Referenzkunden gehören Wagner, Dodenhof, Sennheiser und N-Ergie. www.kontordigitalmedia.de  

Zum Unternehmensporträt von Kontor Digital Media

Pressekontakt:

Ihr Ansprechpartner

Jean-Paul Daniel

Geschäftsführer

KDM – Kontor Digital Media GmbH & Co. KG
Holstentwiete 15
D-22763 Hamburg

kontakt@kontordigitalmedia.de
040 38 08 93-0